Dienstag, 2. Dezember 2008

Workshop in Wuppertal Elberfeld

Ein gutes Dutzend interessierter Lehrer war am 24.11.2008 in Wuppertal bei dem Workshop Brain Gym - Was Bewegung möglich macht, anwesend.


Der Wunsch, mehr über den konkreten Einsatz von Brain Gym im Unterricht zu erfahren und das Bemühen, einigen Schülern dadurch Hilfe beim Lernen anzubieten, war der Anlass warum ich in dieses Berufskolleg eingeladen wurde.


Frau Dogin hatte diesen Workshop bestens organisiert und ich möchte Ihr auf diesem Wege ganz herzlich danken. Danke auch an alle, die mit großem Interesse und viel Spass dabei waren.



Lieben Gruß nach Wuppertal
Ihre/Eure


Marion Hill

Sonntag, 19. Oktober 2008

Lehrerfortbildung in der Wendelinus-Schule in Bornheim

Unter dem Motto 'Was Bewegung möglich macht'', habe ich am Freitag und Samstag 17./18.10.2008 eine Lehrerfortbildung in der Wendelinus-Schule in Bornheim-Sechtem gegeben.
16 Lehrer haben mit großem Interesse, Engagement und viel Spaß an den vielfältigen Aktivitäten teilgenommen und so zum Gelingen des Workshops beigetragen.

Meine Assistentin Nina Brandt, eine angehende Lehrerin und ich waren von der Schule, mit seinem freundlichen Empfangsbereich, dem ansprechenden Gesamtambiente und dem überaus engagierten Kollegium unter der Leitung von Herrn Haus, sehr beeindruckt.

Ich bin sicher, dass einge der Anregungen wieder vermehrt in die tägliche Arbeit mit einfließen werden. Für mich war es wieder einmal eine sehr schöne Erfahrung und auch ich habe neue Anregungen für weitere Workshops aus diesem Wochenende gewonnen. Danke dafür!

Sollten Sie als Kollegium oder die Schule Ihres Kindes Interesse an so einer Fortbildung haben, können Sie sicher mehr zu der o.g. Veranstaltung und seinem wirklichen Nutzen über folgende Anschrift erhalten:

Wendelinus-Schule, Schulleiter Herr Haus, Tränkerhofstr. 14, 53332 Bornheim-Sechtem.
Tel.: (02227) 4425Fax: (02227) 82536, e Mail: wendelinus-schule@t-online.de im Internet: www.wendelinus-schule.de

In diesem Sinne - let's keep moving ;-))
Ihre/Eure
Marion Hill

Donnerstag, 28. August 2008

Jon Bredal in Cologne

Balancing with children, Reflexes and the heart


Thank you Jon,


and thank you to all participants of this course.



Three days of Brain Gym, Reflexes and lots of fun!
Hopefully we'll see you all again here in Cologne,
in May 2009 .

Untill then keep spinning ;-)) and don't forget ...
it is never too late to achieve new goals in your
life and it is never too late to change ...
whatever it might be.

Have fun!
Marion

Jon Bredal in Köln



Liebe Kinesiologen und Brain Gym Interessierte,
das Seminar von und mit Jon Bredal 'Balancing with children and the heart' war ein voller Erfolg. In kleiner Gruppe haben wir Jon hautnah erlebt. Der Kurs war Fun, Fun, Fun und so sind alle Teilnehmer mit viel Schwung und Spiel durch die Reflexe geturnt. Wer da noch sagen kann, dass sich bei ihm selbst nichts getan hat, der flunkert ;-))

Wir haben Jon gleich eingeladen, nächstes Jahr im Mai nochmals zu kommen. Das waren zwei Tage Brain Gym, Reflex-Arbeit und mehr von seiner besten Seite.

Danke Jon!
Danke an alle die dabei waren und zum Gelingen des Kurses beigetragen haben!


Herzlichst
Marion

Mittwoch, 25. Juni 2008

"You are what you do and not what you say!"

This is how a 13 year old girl quotes her Dad in her speech to the United Nations in 1992.
We owe her to send this video on. Just see and hear for yourself...

Have a great time.

"Du bist, was Du tust und nicht was Du sagst!"

So zitiert ein 13jähriges Mädchen ihren Vater in ihrer Rede vor der UN im Jahr '92.
Wir sollten dieses Video weitersenden. Schaut und hört selbst...


Eine gute Zeit.
Eure/Yours
Marion Hill

Mittwoch, 28. Mai 2008

Weitere Kurstermine 2008 in Köln

Liebe Freunde der Kinesiologie,
auf Anfrage hier, die noch geplanten Kurstermine für 2008 in Köln:


AUGUST
22. - 24.08.08
J. Bredal - Balancing with children and the heart, Reflexe und mehr



SEPTEMBER
06.-07.09.08
M. Hill - Wie Lernen möglich ist, Basismodul der Lerntrainerausbildung



28.09.08
S. Jurisch - Klangschalen effektiv einsetzen - aus der Praxis für die Praxis




OKTOBER
30.10.-02.11.08
E.Ericksen - Das Dawson Programm, Schwingungs-Kinesiologie Kurs I




NOVEMBER
09.11.08
M. Hill - Switched on selling, Brain Gym (R) für den beruflichen Erfolg




Das verspricht noch sehr abwechslungsreich zu werden, vor allem durch die internationalen Referenten. Wer mehr Informationen und Details wünscht, kann diese am besten per Email marion.hill@koeln.de erhalten.

Ich freue mich auf Euer/Ihr Interesse.


Bis bald,
Marion Hill

Freitag, 23. Mai 2008

The Dawson Programm

Hier eine kurze Mitteilung an alle, die wissen möchten, welche internationalen Kurse sonst noch in diesem Jahr in Köln stattfinden.

Ellen Ericksen kommt vom 30.10. - 02.11.08, um wieder einen Kurs in Köln zu geben.
Sie war eine der ersten Schülerinnen von Cameron Dawson, in Australien und hat dieses Programm nach Dänemark gebracht. Nun kommt sie erneut zu uns an den Rhein :-))

Dieser Einstiegskurs in die Welt der 'Vibrational Kinesiology' findet nun schon zum zweiten Mal in Köln statt und ich werde sie auch dieses Mal simultan übersetzen.

Wer sich für eine noch weitgehend unbekannte Methode der Kinesiologie und Klangtherapie interessiert kann sich diesen Termin schon mal vormerken.

Gerne sende ich weitere Details auf Nachfrage.
Eure/Ihre
Marion Hill

Mittwoch, 30. April 2008

Dr. Vernon Coleman MB ChB DSc

Liebe Gesundheitsinteressierte,



Beim Durchblättern und Lesen des 'New Scientist' habe ich unter anderem dieses Buch entdeckt und möchte herzlich einladen, mal auf die website http://www.vernoncoleman.com/ zu gehen oder bei Amazon, Weltbild etc. zu recherchieren.

Die Bücher "How to stop your doctor killing you" gibt es auch in deutscher Übersetzung.

Also, wenn Ihr in der Wallpurgisnacht nicht auf dem Besen unterwegs seid ;-)) dann könntet Ihr ja mal bei Dr. Vernon Coleman nachschlagen.

Happy reading und bis bald

Eure/Ihre

Marion Hill

Dienstag, 15. April 2008

Die besten Geschichten schreibt das Leben ...

Diese Info habe ich von meinem Mann erhalten, der mir mehr zu dem Buch senden wollte, welches er gerade beendet hat. Bis zu der entsprechenden Info bin ich gar nicht erst gekommen, da ich gleich an diesem Beitrag hängengeblieben bin ...

Schaut selbst, es ist fantastisch.

If this story came out of Hollywood, it would be criticized for being too incredible to be true. No one would believe it.

The Team Hoyt, see for yourself on You Tube ...

Meine Devise: Geht nicht, gibt's nicht! oder à la Team Hoyt: You can!

Eure
Marion Hill

Mittwoch, 2. April 2008

Paul Dennison life on BBC tonight

Just a very quick note:
Paul Dennison, the founder of Brain Gym (R), is invited by the BBC to talk about his work tonight.

This will certainly raise the awareness of Brain Gym (R) significantly.

For those of you who want to watch it life , here is the link:


http://news.bbc.co.uk/1/hi/programmes/newsnight/default.stm


Nur eine ganz kurze Nachricht:
Paul Dennison, der Begründer von Brain Gym (R), wurde vom BBC eingeladen, um heute abend über seine Arbeit zu sprechen.

Dies wird sicher die Aufmerksamkeit auf Brain Gym (R) erheblich beeinflussen.


Für alle, die life dabei sein möchten, hier der Link:


Thanks Paul, Danke Paul


Marion

Donnerstag, 13. März 2008

Metabolic Balance - Ernährungsumstellung

Nicht selten kann es bei einer ganzheitlichen Ernährungsumstellung dazu kommen, dass alte Themen, Muster oder Emotionen regelrecht hochkommen.

Keine Angst, dann sind Sie bei erfahrenen Kinesiologen gut aufgehoben.

Langjährige Kämpfe gegen zuviel Gewicht oder ständige Gewichtsschwankungen haben nicht selten eine Geschichte.

Wenn Sie sich also mal so richtig von innen heraus regenerieren wollen und sich evtl. für metabolic balance entschieden haben, dann lassen Sie sich kinesiologisch durch dieses Programm betreuen. Das Ergebnis ist umwerfend. Sie stärken wirklich Körper, Seele und Geist.

Auf der neuen hompepage 'My Metabolic Balance' gibt es ausgiebige Informationen.

Jetzt als Frühlingskur sollten auch alle, die bereits einen individuellen Plan haben nochmal einen Kickstart hinlegen. Das Immunsystem wird sich freuen!

Na, dann man los
Marion Hill

Dienstag, 11. März 2008

Think positive ...

Live Longer, Better, Wiser
Thoughts Can Heal Your Body ( part of the original article)
By Robert Moss
Published: March 9, 2008, Parade Magazine

Our thoughts can make us sick, and they can help us get well. That may seem like New Age thinking, but medical research increasingly supports the role played by the mind in physical health.

Scientists first proved a link between stress and disease in the early half of the last century. Since then, researchers have examined old and new practices.

Some people still are surprised to discover that thoughts can control physical sensation. “The body responds to mental input as if it were physically real,” explains Larry Dossey, a physician and an advocate for mind-body study since the 1980s. “Images create bodily changes—just as if the experience were really happening. For example, if you imagine yourself lying on a beach in the sun, you become relaxed, your peripheral blood vessels dilate, and your hands become warm, as in the real thing.”

Similarly, under clinical hypnosis, someone who is told he is being touched by a red-hot object often will produce a burn blister, even though the object touching him was at room temperature.

Brain scans show that when we imagine an event, our thoughts “light up” the areas of the brain that are triggered during the actual event. Sports psychologists have done pioneering work in this area. In one study, skiers were wired to EMG monitors (which record electrical impulses sent to the muscles) while they mentally rehearsed their downhill runs. The skiers’ brains sent the same instructions to their bodies whether they were doing a jump or just thinking about it.

The “placebo effect” is an example of how the connection between brain and body works in healing. It has been demonstrated that when a patient believes something will relieve pain, the body actually releases endorphins that do so. In a recent study, Parkinson’s patients who were given fake surgery or fake drug treatments produced dopamine (a chemical their bodies lack) in quantities similar to those they might have received in a genuine intervention. Medical research has suggested that 30% to 70% of successful treatments may be the result of the patient’s belief that the treatment will work.

‘There is ample evidence that negative thoughts and feelings can be harmful to the body,” says Lorenzo Cohen, director of the Integrative Medicine Program at the M.D. Anderson Cancer Center in Houston. Stress is known to be a factor in heart disease, headaches, asthma and many other illnesses.

Studies by Janice Kiecolt-Glaser and Ronald Glaser at Ohio State University demonstrate how even minor psychological stress—that of newlyweds having their first fight or of students facing an exam—can compromise the immune system. The researchers found that a marital spat delays wound-healing and that the stress of caring for an Alzheimer’s patient leaves the caregiver more vulnerable to illness even years later.

When the body fights a virus or heals a wound, it releases cytokines (literally, “moving cells”)—chemical messengers that call in immune agents. The Glasers’ research showed that stress distracts these cytokines from doing their proper work, instead sending them ranging wildly through the bloodstream. “When the cyto-kines are misdirected,” says Kiecolt-Glaser, “they produce something you don’t want—a prolonged inflammatory response that far exceeds what is needed with infection.”

Just as our thoughts can make us ill, they also can help us heal, say those who practice mind-body therapies. There is growing clinical evidence that imagery is beneficial in treating skin disease, diabetes, breast cancer, arthritis, headaches and severe burns, among other conditions. Imagery also has been helpful in managing pain. “The mind is our most potent weapon in the battle for health,” says Lyn Freeman, a researcher of mind-body therapies for chronic diseases. “It can be both slayer and healer.”

What To Do

Adjust your mind-set to promote good health:

•Take a deep breath. Hold it, exhale, then repeat for 10 minutes. Take a walk, preferably in nature. Breathe in the fresh air.

•Laugh! When you do, you pump more oxygen into your lungs, improve blood flow and boost your immune system.

•Keep a journal. Writing about emotionally charged events helps us deal with them mentally and physically.

Robert Moss is the author of “The Three ‘Only’ Things: Tapping the Power of Dreams, Coincidence & Imagination.”

So please - think positive!
Marion Hill

Balancing with Children - Jon Bredal

Jon Bredal will be giving his course 'Balancing with children' in Cologne in August 2008:

Balancing with Children
Reflexes, Play and the Heart
August 22.-24.08, 2008 Germany, Cologne 9am to 5pm
Prerequisite – Brain Gym Approved for BG Licensure & Re-Licensure

Jon Bredal’s Balancing with Children: Reflexes, Play and the Heart offers an excellent, simple process for integrating primitive reflexes in the context of an honoring, loving, playful balance. Jon’s personal integrity and consciousness, as well as his superbly organized manual and class, make the course highly effective, as well as a practical sequel to BG 101 or elective for the experienced Brain Gym Consultant. Even those of us who had more than one course on reflexes found it so valuable for use with groups of children, as well as early private sessions. I highly encourage anyone to take it.
Sylvia Sue Greene, International Faculty

Would love to see you at the course.
Marion Hill

Freitag, 7. März 2008

The Father of Applied Kinesiology

Dear colleagues and friends,



I want to let everyone know of the passing of one of Chiropractic's most influential leaders, Dr. George Goodheart, DC.

He died peacefully in the evening, March 5, 2008 at his home at the age of 90.

He was the Founder and Developer of Applied Kinesiology and taught the core principles, we use in our practices. Through his remarkable observation skills and analytical mind, Dr Goodheart found that normal and abnormal body function could be evaluated using muscle tests.

Any of us that use muscle testing, owe a huge debt to Dr. Goodheart.



We'll miss him.

Marion Hill

Donnerstag, 6. März 2008

"I like Brain Gym"

Today I would like to share this testimonial the Brain Gym (R) Foundation received this week:

My son J. was having terrible trouble recopying text from a typed page, which is part of his typical homework. I would always have to retype the teacher's original page in larger font and double space it for him. In order to remember where he was J. had to put a check mark next to each line that he completed. Sometimes he would get disoriented in the middle of the line. It was difficult for me to watch him struggle. After a Brain Gym® balance, J. recopied his next paper with greater ease and fewer mistakes before I had a chance to retype it. The frustration was much less and at times non-existent. His handwriting looked more fluent and relaxed. It went so smoothly that I think even he noticed (not that he would admit it). However, a few nights later as he was lying in bed he said out of the blue, I like Brain Gym.

And we, instructors of Brain Gym (R) , we love this work, it is so easy and so effective at the same time. Thank you Paul and Gail Dennison.

Yours
Marion Hill

Dienstag, 4. März 2008

Dr. Fred Gallo auch 2008 wieder in Deutschland

Liebe Leser, liebe KollegInnen,


Dr. Fred Gallo ist auch dieses Jahr wieder am Milton Erickson Institut in Heidelberg, um seine Methode EDxTM zu unterrichten. (www.meihei.de/)

Für alle, die ein weiteres Werkzeug, um mit Ängsten, Phobien und Panik umzugehen, erlernen wollen ist dies die Möglichkeit, den Meister selbst in Aktion zu erleben.


Block I (Level I-II) vom 17.4.-20.4.2008 und Block II (Level III-IV) vom 10.7.-13.7.2008.

Das Curriculum in Heidelberg heißt "Energie-Psychologie u. Psychotherapie-Hypnotherapie und Psycho-Kinesiologie"

Ich kann es aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Meine Angst im Wasser, nachdem ich als Kind fast ertrunken wäre, konnte ich mit Hilfe dieser Methode in kürzester Zeit 'wegklopfen' lassen.


Ich traf Dr. Gallo erstmals im Institut für Angewandte Kinesiologie in Kirchzarten und stellte mich als Demo-Person in einem seiner Kurse zur Verfügung. Im Beisein der Kursteilnehmer konnte ich persönlich erleben wie diese Methode wirkt.

Unnötig zu sagen, dass meine Angst heute der Vergangenheit angehört.


Es lohnt sich auch mal auf seine homepage zu gehen. (www.energypsych.com/)


Herzlichst wie immer

Ihre/ Eure
Marion Hill

Samstag, 1. März 2008

Neues Outfit für meinen Blog

Für alle, die bereits in meinem Blog gelesen haben...

Dies ist mein neuer frühlingshafter Auftritt in grün.



Wie Ihr wisst finde ich mich selbst erst Schritt für Schritt im Land des Blogging zurecht und habe meinem Blog heute ein neues, peppigeres Outfit geschenkt.



Ich hoffe es gefällt Euch

Bis bald Eure Marion Hill

Donnerstag, 28. Februar 2008

Touch for health - Basiskurs

Liebe Leser, Kollegen und Freunde,

am 26./27.2.08 findet wieder ein Touch I Kurs in meinen Praxisräumen in Köln-Immendorf statt. Wer Zeit, Interesse und Lust hat sollte mir eine Rückmeldung geben.

Anmeldeformular mit sämtlichen Details sende ich gerne auf Anfrage zu.

Dies ist nur die Vorankündigung ich freue mich schon einige von Euch bald wieder persönlich zu sehen. Ich bin natürlich auch nicht böse, wenn Ihr mich weiterempfehlt ;-))


Herzlichst
Eure Marion Hill

Mittwoch, 27. Februar 2008

Spagyrische Essenzen gegen Allergien

Die ersten Menschen verspüren in den wenigen sonnigen Tagen schon wieder die ersten Anzeichen von Allergien gegen Frühblüher.
Wer davon gepeinigt wird, sollte sich mal über Vorträge der Firma Phylak informieren.
Spagyrische Essenzen bieten eine hervorragende Möglichkeit, diesem Übel zu Leibe zu rücken.

Also Phylak oder Spagyrik unter Google und los geht's, soll ja keine Schleichwerbung sein sondern nur eine Empfehlung. Therapeuten und Apotheken, bei denen man diese Mittel erhält
findet man ebenfalls auf der homepage.

Ich bin sehr dankbar, dass mich eine Freundin vor Jahren auf diesen phantastischen Pfad gebracht und mit ihrer Euphorie angesteckt hat. Ich möchte alle ermuntern wenigstens mal nachzuschauen.

In diesem Sinne
Eure Marion Hill

RMT mit Moira Dempsey

Im Januar hatte ich Moira Dempsey mit dem Seminar 'Rhythmic Movement Training' (RMT) aus Australien, nach Deutschland eingeladen.

Der Kurs war ein voller Erfolg, 20 Teilnehmer aus DK, CH, A und D haben erstmals dieses Seminar besucht und die Rücmeldungen sind von 'interessant' bis 'einfach toll' sehr positiv.

Ich habe die Seminar-Unterlagen und das Seminar selbst synchron übersetzt und bin von der Arbeit on Dr. Bloomberg (dem Begründer von RMT) restlos begeistert.



Wenige Tage nach diesem Kurs sind Moira und ich gleich weitergereist. Unser diesjähriges Vorstandstreffen der Brain Gym (R) Foundation war wieder in Ventura, CA. Bei herlichstem Wetter haben wir eine Woche harter Arbeit und Planung bis in die Nacht absolviert - das ist schon hart.



Zurück in D habe ich mir erst einaml ausgiebig Zeit für eine Erkältung genommen. Was muss, das muss ;-(

Also komme ich nach meinem Computer-Unfall auch heute erst wieder dazu einen weiteren Post zu senden.



Ich hoffe Ihr seid alle wohlauf und von Erkältung und Co. verschont geblieben. Dann kann ich ja wieder loslegen und Euch Termine, Infos und me(e)hr zukommen lassen.



Also bis ganz bald

Eure Marion Hill